The Power Of Love – Frankie Goes to Hollywood

The Power of Love

Veröffentlichung 19. November 1984
Charts Deutschland Platz 4 – 17.12.1984 (29 Wo.)

The Power of Love (engl. Die Kraft der Liebe) war nach „Relax“ und „Two Tribes“ die dritte Single der britischen Band Frankie Goes To Hollywood. Der Titel wurde von Peter Gill, Mark O’Toole und Holly Johnson geschrieben. Er erschien Ende Oktober 1984 auf dem Album Welcome to the Pleasuredome, wurde am 19. November 1984 als Single veröffentlicht und war der dritte Nummer-eins-Hit der Band in Großbritannien. Auf der B-Seite der Single befindet sich mit dem Titel The World Is My Oyster eine weitere Aufnahme aus dem Doppelalbum. Nachdem sich die Vorgängersingles mit Sexualität beziehungsweise Krieg auseinandergesetzt hatten, beschäftigt sich „The Power Of Love“ als dritter Teil einer ursprünglich geplanten Single-Trilogie mit dem Thema „Religion“.

Entstehung und Veröffentlichung

„The Power of Love“ wurde während der John Peel Sessions im Jahr 1983 erstmals vorgestellt und betonte durch den im Vergleich zu den Vorgängersingles deutlich langsameren Rhythmus den gekünstelten ironischen Inhalt. So ist die im Liedtext erwähnte „Hooded Claw“ die Figur eines Bösewichts aus der US-amerikanischen Cartoon-Serie „The Perils of Penelope Pitstop“ (Hanna-Barbera Cartoons) aus den frühen 1970er Jahren (Textzeile: I protect you from the Hooded Claw / Keep the vampires from your door).

Als Einleitung der über neun Minuten langen Maxi-Version wurde die von dem Schauspieler Chris Barrie imitierte Schimpftirade des Radio-DJs Mike Read genutzt, der sich im Januar 1984 geweigert hatte, die erste Singleauskopplung „Relax“ im Rundfunk zu spielen. Weiter imitiert Barrie den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan, der dem Zuhörer das Beten erklärt und anschließend Teile des Vaterunser zitiert.

Bezüge

Rund um den Zeitpunkt der Veröffentlichung – Mitte November 1984 – wurden einige Details bekannt, die den Titel mit christlichen Themen assoziierten. So zeigt das Cover Ausschnitte des Gemäldes „Mariä Himmelfahrt“ des italienischen Malers Tizian. Das Musikarrangement des Liedes stammt von Anne Dudley. In der Langversion wird unter anderem das Vaterunser zitiert. Das Lied befindet sich zudem auf zahlreichen Weihnachts-Samplern. Auf der B-Seite der Maxi-Single sind unter dem Titel „Holier Than Thou“ (engl.: wörtlich etwa „Heiliger als du“, umgangssprachlich „selbstgefällig“, „selbstgerecht“) ironische Weihnachtsgrüße der Bandmitglieder zu hören. Im Videoclip von Godley & Creme wird die Geburt Jesu in künstlerischer Form aufgegriffen.

Kommerzieller Erfolg

„The Power of Love“ erreichte in Europa durchweg hohe Platzierungen. An der Spitze der britischen Verkaufslisten wurde die Single jedoch kurz vor Weihnachten von dem Titel „Do They Know It’s Christmas?“ von Band Aid abgelöst. Eine Neuaufnahme des Liedes durch die Band erreichte 1993 erneut die deutschen Charts.